Schüleraustausch

Reisen bildet

SchülerInnenaustausche an der Stadtteilschule Stellingen (Stand 07.2020)

Manchmal ist es doch der Blick über den eigenen Horizont, der den Blick auf die Welt verändern kann. Wir sind davon überzeugt, dass Reisen eine wichtige Bereicherung für die Wahrnehmung unserer Mitmenschen darstellen und haben die Erfahrung gemacht, dass unsere SchülerInnenaustausche unsere Schülerinnen und Schüler nachhaltig prägen.

Aktuell haben wir regelmäßige SchülerInnenaustausche mit drei Ländern: Bereits seit zehn Jahren mit zwei Schulen, dem 4. Gymnasium in Sarajevo/ Ilidža in Bosnien-Herzegovina und mit dem Colegio Alemán, der Deutschen Schule in Nicaragua in Mittelamerika, seit drei Jahren mit Madrid dem Colegio Aljarafe in Fuenlabrada/ Madrid in Spanien.

Wer kann an den Austauschen teilnehmen?

• mit der Partnerschule in Madrid speziell die bilinguale Klasse in Jahrgang 9.
  • mit den Partnerschulen in Sarajevo und in Managua alle SchülerInnen ab Jahrgang 9, die sich dafür interessieren. Sprachkenntnisse sind keine Voraussetzung für eine Teilnahme.

Alle unsere Austausche sind keine touristischen Reisen, sondern haben Themenschwerpunkte, die sich nach den Interessen der Teilnehmenden ändern. So haben wir uns bereits mit Zukunftsperspektiven von Jugendlichen, mit Umweltfragen, mit Fragen rund um die Demokratie u.a. auseinandergesetzt. Dieses kann sowohl durch die Auswahl der Angebote in Hamburg und im Partnerland bestimmt werden, es kann aber auch unterschiedlich, z. B. auch künstlerisch, umgesetzt werden. Voraussetzung für eine Teilnahme ist also auch die Bereitschaft sich zu engagieren.

Die Auseinandersetzung mit interkulturellen und auch interreligiösen Fragen, sozialen Unterschieden wie z. B. Leben in Reichtum und Armut, Fragen der Geschlechtergerechtigkeit, Bildungsmöglichkeiten und die kritische Auseinandersetzung mit jeweiligen politischen Verhältnissen sind immer Bestandteil unserer Programme. Und wir stellen fest, dass es durchaus auch eine Bereicherung ist, sich mit diesen Fragen auch noch einmal für Hamburg zu beschäftigen, um dann vergleichen zu können. Wir greifen dabei auf unterschiedliche Institutionen zurück (z. B. Hinz und Kunzt, Hein und Fiete, alternative Stadtrundgänge, Einrichtungen für Jugendliche mit Handicaps etc.).

Unser Nicaraguaaustausch ist von der Kultusministerkonferenz bereits als eines der 10 besten bundesdeutschen Austauschprogramme ausgezeichnet worden!

Über 400 SchülerInnen unserer Schule haben bereits an unseren Programmen teilgenommen.