Projektfahrt Ski von Jahrgang 7 nach Maria Alm

Wir sind vom 14.1. bis zum 21.1.2024 mit vier SkilehrerInnen der Skischule St. Pauli und Frau Köhne nach Österreich (Maria Alm) gefahren. Es kamen 30 SchülerInnen aus acht verschiedenen Klassen mit und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen. Die zehnstündigen Zugfahrten waren sehr entspannt. Am Abend der Ankunft haben wir unser Zimmer erkundet und ein leckeres Abendbrot gegessen. Am nächsten Morgen kamen Herr Hartenfels und Frau Köhne und haben uns mit einem ihrer Lieblingssongs geweckt („Guten Morgen Sonnenschein“). Nach einem guten Frühstück haben wir gleich unsere Skiausrüstung ausgeliehen. Dann ging es auch schon mit der Gondel hoch auf den Aberg. Wir wurden in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichem Können eingeteilt. Die Anfänger haben an einem kleinen Hügel geübt. Und die Fortgeschrittenen sind gleich auf die Piste gegangen. Mittags haben wir eine Pause in einer Hütte, in der man sich typisch österreichisches Essen kaufen konnte, gemacht. An den Nachmittagen konnten wir immer ein bisschen freier fahren. Und wir durften in einen Funpark fahren, in dem man zum Beispiel seine Geschwindigkeit messen konnte oder Stoffhände abklatschen konnte. Nach ein paar Tagen haben alle Kinder große Fortschritte gemacht und konnten auch schon die Talabfahrt fahren. Am Ende der Woche war noch ein Highlight, die Abschlussdico. Johanna, unsere Skilehrerin, hat unsere Abschlussparty super organisiert. Es gab Snacks und Süßigkeiten und es wurden beeindruckende Lichteffekte und Hintergrundbilder gemacht und der Raum wurde zu einer Disco umgebaut. Außerdem gab es einen super DJ, der Chef der Skischule St. Pauli, unser Askan.  Bevor wir zu den Apres-Skilieder getanzt haben, haben alle gemeinsam eine Feedback-Runde gemacht und uns für diese außergewöhnliche Reise bedankt. Und zum Abschluss: „Zero accidents“, niemand hat sich verletzt und keiner ist krank geworden. Deshalb rufen wir zum letzten Mal gemeinsam: „Skischule St. Pauli,“! „Skischule St. Pauli“! „Skischule St. Pauli“!

von Lotta, Fenja und Jonte