Poetry Slam im VW Bus

Die kleinste Lesung in einem VW Bus – Literarische Große Pause mit Poetry Slam

Am 7.September 2015, in der 2.großen Pause, las Schauspielerin und Autorin Bente Varlemann aus ihrem Buch Unser Verhältnis verhält sich verhalten in mehreren Sessions für 8. und 9.Klässler in einem VW Bully und beantwortete Fragen zum Thema Slam Poetry.

Bente Varlemann ist Mitglied der Lesebühne Randale & Liebe im
Hamburger Schauspielhaus.

Die Joachim Herz Stiftung und das Lesefest „Seiteneinsteiger“ luden nach der erfolgreichen Premiere 2014 auch in diesem Jahr wieder zur kleinsten Lesung Hamburgs ein. Nur jeweils eine Handvoll Schüler passt durch die Schiebetür in den „Seiteneinsteiger“-Bus.

Zwei kleine Kostproben aus ihrem Buch

Oh, Kühlschrank!
Oh, Kühlschrank
Du bist immer leer
Oh, Kühlschrank
Eigentlich brauch ich dich nicht mehr
Oh, Kühlschrank
Ich muss dich bestücken
Oh, Kühlschrank
Ich muss dich mit Essen beglücken
Oh, Kühlschrank
Hätt ́s du doch vier Beine und könntest drauf stehen

Oh, Kühlschrank, oh Kühlschrank
Dann könntest du allein einkaufen gehen.

*******************************************************************

Ich stehe am Samstagabend bei Aldi an der Kasse. Die Schlange ist viel zu lang, ich balanciere den Einkauf auf meinen Armen, ich hatte keinen Euro fur den Einkaufswagen passend, es ist warm, es ist anstrengend. Vor mir steht ein gutaussehender Mann. Er dreht sich zu mir um nd lachelt mich an. Ich lachle schuchtern zurück. Ach, was für ein Mann!, denke ich. Ich wünschte, die wurden so einen mal in ihrem Prospekt als „Angebot der Woche“ anpreisen, dann würd ich in den Laden gehen und nach diesem Kafig suchen, in den sie immer die Elektrogeräte stecken, die besonders wertvoll sind. Da drin wurde dieser Mann warten, auf mich, und er wäre wie eine Packung Gummibarchen, …..