Bericht zur schulinternen Berufemesse an der Stadtteilschule Stellingen

Am 5. Februar 2020 konnten wir an der Stadtteilschule Stellingen zum dritten Mal in Folge mehr als 15 unterschiedliche Unternehmen und Betriebe, sowie Institutionen zu unserer schulinternen Berufemesse begrüßen. Unter anderem waren die Feuerwehr, MAN Trucks und das DRK, sowie der ASB erneut vertreten. Mit der Block Gruppe haben wir wiederholt einen Platzhirsch in der Gastronomie und Hotellerie gewinnen können. Mit Asklepios konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit einem der größten Klinikbetreiber in Deutschland austauschen. Mit Microsoft konnten wir ein unternehmen gewinnen, welches insbesondere Studieninteressierte anspricht. Wie schon beim zweiten Durchlauf, so konnten wir auch dieses Jahr knapp 300 Schülerinnen und Schüler bei der Berufemesse beteiligen.

Das umgebaute H-Gebäude, mit der schön gestalteten Mediathek, hat die Vertreter der Unternehmen und Institutionen und unsere Schülerinnen und Schüler hervorragend willkommen geheißen.

Wie schon im vergangenen Jahr war es für die Schülerinnen und Schüler möglich, sich über bestimmte Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und sich ggf. zu bewerben. Eine sehr gute Ergänzung zu den beteiligten Unternehmen bildeten wieder die Jugendberufsagentur und das Hamburger Instituts für berufliche Bildung, mit den Themen Ausbildungsplatzsuche und Berufsfachschulen. Das Interesse an diesen Themen war sehr groß.

Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr erfolgreiche Verbindungen zwischen SchülerInnen und Betrieben herstellen konnten und der Schülerschaft erneut eine kleine Vielfalt der Berufswelt näherbringen konnten. Wir freuen uns darüber, dass wir dieses bei den vergangenen zwei Durchläufen schon realisieren konnten.

Es war ein rundherum erfolgreicher Vormittag für die Schülerinnen und Schüler als auch für uns als Schule und hoffentlich auch für unsere Kooperationspartner.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung von der 9g, der 9d und dem Mediatheksteam.